Hallo ihr Lieben,
morgen am 17.04.24 werde ich 30 Jahre. Wenn ich mir meine letzten 10 Jahre so anschaue, wo und ich wie ich heute arbeite, welche Menschen mich umgeben und was ich mir alles aufgebaut habe, dann bekomme ich ganz schön fette Tränen in den Augen! Ich bin sowieso schon nah am Wasser gebaut, was wundervoll ist, aber in den letzten Tagen bin ich besonders emotional.
Im September 2019 startete meine Reise mit Managemusik. Ich habe meinen Blog gestartet und wenige Monate später meinen Podcast. Mittlerweile sind über 80 Artikel und 180 Folgen Online. Ganz am Anfang habe ich alle Kosten für Blog und Podcast von meinem Ersparten bezahlt, denn oh Wunder: Natürlich ist das nicht einfach so kostenlos, kostenlosen Content im Internet anzubieten.
Ich bekam dann 2020 von einer Stiftung eine kleine Finanzspritze, die ich durch die Coronazeit auch ganz schön gut gebrauchen konnte!
Am 17.04.2020 hatte ich eine Vision. Eine Vision von einem Online Shop, mit Kursen, mit Büchern, mit digitalen Angeboten von mir. Ein Online Shop, der mir meine Tätigkeit als Bloggerin und Podcasterin finanziert, denn ich wollte das weiter machen. Ich wollte weiterhin kostenlosen Content anbieten, wollte aber keine Werbung für irgendwelche Marken machen, hinter den ich nicht stehe oder andere große Unternehmen unterstützen, deren Werte ich nicht vertrete. Ich wollte das ich meine Kosten für Managemusik wieder reinbekomme.
Ich startete 2021 den Podcast Flöten Fragen, ein weiteres Corona Baby, einfach weil ich Zeit hatte und es noch keinen deutschsprachigen Flöten Podcast gab. Ich bekam immer mehr Ideen, Online Weiterbildung für Laienmusiker*innen, für Studierende und besonders für Flötist*innen anzubieten. Mit wurde in der Zeit oft gesagt, ich müsse mich auf etwas festlegen. Eine Zielgruppe. Eine Positionierung.
Ganz ehrlich: Am Arsch die Waldfee. Eine Scanner Persönlichkeit wie ich, scheißt auf solche Ratschläge. Ich wollte mich nicht festlegen und wollte meine verschiedenen Expertisen verbinden.
Ende 2021 stand ich finanziell wirklich sehr beschissen da. Ich hatte gerade mein Flötenstudium beendet und wusste in der Zeit etwas aufzubauen ist wirklich wahnsinnig, da nicht viel lief. Ich war eine der Berufsanfänger*innen, die mitten in Corona auf den Selbstständigen Markt katapultiert wurde und ziemlich schnell merkte: Beschissene Startbedingungen!
2022 startete ich eine Webinarreihe, von der ich erst mal nicht viel erwartet habe, denn die Menschen waren so voll mit Online Angeboten und besonders Home Office und ständige Bildschirmzeit.
Ich habe mit der ersten Runde, die ich komplett selbstständig abgerechnet habe in drei Monaten über 800€ verdient. Mit Live Webinaren und mit der Aufzeichnung davon. Ich bekam Zuschriften von meinen Klient*innen und Kund*innen, die so begeistert waren und nach mehr gefragt haben.
Ich erinnerte mich wieder an meine Vision, natürlich hatte ich die aufgeschrieben: Ein Online Shop.
Ich hatte bereits mein Starterkit als E-Book dort veröffentlicht, aber mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Ich plante eine Produktpalette, von der ihr nun einen Teil sehen könnt, denn ja, da kommt noch mehr!
Damals schrieb ich mir mehr als fünfzig potentielle Webinar- und Masterclassthemen auf. Skizzierte Workshopkonzepte und wusste: Irgendwann werden die alle Realität.
Nun sitze ich hier am 16.04. und weine, während ich meinen Online Shop anschaue, denn vor ziemlich genau vier Jahren habe ich den schon gesehen. Ich wusste, wie viele Menschen ich mit dieser flexiblen Art des Lernens unterstützen würde und wie wundervoll sich das für mich anfühlen würde, diese Kurse zu konzipieren und zu halten.
Meine Selbstständigkeit besteht heute aus wesentlich mehr, als mir damals im Studium und in meinem Kolleg*innenkreis erzählt wurde was möglich ist.
Ich bin Unternehmerin, denn seit 2021 ist Managemusik ein eingetragenes Unternehmen. Ich bin dankbar, dass ich meiner Vision treu geblieben bin und nicht auf Menschen gehört habe, die nicht dort sind, wo ich jetzt bin.
All das hat nun auch dazu geführt, dass ich ab dem 1.5. eine feste Stelle an der Musikhochschule Düsseldorf habe und dort das Music Career Center mit aufbauen und dort lehren werde.
Ich werde in den kommenden Jahren die Dozentin sein, die ich gebraucht hätte vor fünf Jahren. Ich werde Studierenden Wege zeigen, wie sie von ihren Fähigkeiten leben können, wie sie ihre Vision verwirklichen und in ihrem Sinne erfolgreich werden. Ich werde das Wissen vermitteln, was sich die meisten meiner Kolleg*innen selbst anlernen mussten, ich ebenso.
Ich hätte diese Stelle nie bekommen, wenn ich 2019 nicht meinen Blog gestartet hätte. Ich hätte diese Stelle nie bekommen, wenn ich mich „auf eine Sache konzertiert“ hätte.
Aber ich habe sie bekommen, weil ich bei mir geblieben bin und meine Träume verwirklicht habe, meine Ziele verfolgt habe und nicht die von anderen Menschen!
Zur Feier des Tages, gibt es von mir zwei Rabattcodes für euch, denn mein Online Shop freut sich immer über Besuch und die nächsten Tage könnt ihr etwas sparen:
Mit dem Code: BIRTHDAY30 gibt es auf alle einzelnen Webinare und Masterclasses 30% Rabatt!
Mit dem Code: BIRTHDAY15 gibt es auf die beiden Bundles 15% Rabatt, sowie auf den Onlinekurs Fingertechnik mal anders und mein nächstes Programm: der Harmonielehre Basiskurs.
Die Codes sind gültig bis zum 20.04. um 23.59 Uhr!
Teilt sie gerne mit Menschen, die ihr kennt, denen davon etwas gefallen könnte.
Danke für euer Vertrauen!






Hinterlasse einen Kommentar